Chemin d'Arles

Vous n'êtes pas identifié. Si vous voulez poster un message, il vous faudra vous identifier.

#1 2009-08-07 20:29:40

markus
Member

les questions

Bonjour,

Je voudrais aller le chemin en septembre, peut-etre aussi octobre.

-sont les herbergements et gites (c'est le meme?) ouvri en octobre, en le premier semain de octobre? (je pense: oui!)

-c'est toujour (ou presque toujours) un lit libre en septembre dans les herbergments? quand pas, il y a une solution? (je veux reserver avec le telephone chaque jour pour le prochain joir, et je ne peux pas payer pour un hotel souvent.)

-combiens des lits il sont dans les herbergements? (Je prefere dormier avec peu hommes dans le chambre ;-) c'est pourqoi je ne veux pas aller le camino franco, avec les chambres avec 40 lits.)

-ca fait quelle teperature dans les herbergements en nuit quand il fait froid?

- je ne comprends les etapes: les ne sont pas les memes dans les sites et libres differents. C'est necessaire que je va 30 km si le etape est 30 km, ou sont-il toujour les herbergements dans les cites petits aussi?

-il y a beaucoup des mosquitos dans les herbergements?

Je demande pardon pour ma francaise :-)

Markus

Dernière modification par markus (2009-08-17 11:20:35)

Hors ligne

 

#2 2009-08-14 13:58:39

markus
Member

Re: les questions

update:
-je vais emporter un sac de couchage median chaud, alors, je n'a pas besoin de les couvertures.

question:
- a quelle heur on doit sortir de le herbergement au matin? J'ai lu que les herbergements a l'Espagne ferment a 8 ou 9 heur le matin. C'est la meme a France?
- c'est a problem quand je me reveille seulement a 8 heur? (Je ne sais pas combien le temps je vais dormier avec les boules quies.) Va le pelerin reveiller moi? Ou j'ai besoin d'un reveil?
-a quelle heure les autres pelerins se levent?

merci!

edit:
-J'ai un libre avec les numero de telephone et les adresses de l'herbergements etc. Mais il sont seulement des cartes pour Arles, Toulous et Montpellier. Comment je peux trouver les erbergemnts dans les autres villes quand j'ai seulement l'adress?

Si j'achete un carte de le GR653, sont-il les cartes de les villes avec les noms de rue aussi?

Dernière modification par markus (2009-08-17 11:19:04)

Hors ligne

 

#3 2009-08-26 21:50:30

HSchwarz
Regular member

Re: les questions

Lieber Markus,
Du bist vermutlich deutschsprechend, also schreibe ich Dir auf Deutsch, auch wenn es sich um ein französisches Forum handelt.

Ich rate Dir, unbedingt den Miam-miam-dodo für den Südweg zu kaufen. Hier sind die Angaben dazu:

http://www.amazon.fr/Miam-miam-dodo-che … amp;sr=8-1

In diesem meines Erachtens (und meiner Erfahrung nach) unentbehrlichen Handbuch findest Du nicht nur alle erforderlichen Informationen, sondern auch die Antworten auf viele Deiner Fragen.

Auf dem Südweg hat es nicht viele Pilger/innen; die Chancen, ein Bett zu finden, sind enorm hoch. Und sonst: In Frankreich kannst Du die Plätze in den Herbergen reservieren (alle Angaben inkl. Telefonnummern findest Du im erwähnten Handbuch). Wenn kein Platz ist, gibt es an vielen Orten Alternativen (Privatzimmer, Hotels), die im Handbuch ebenfalls aufgeführt sind.

Die Herbergen sind klein; es gibt meines Wissens keine "Massenzimmer" wie auf dem Camino francés.

Die Temperaturen sind im September und selbst im Oktober (ausser gegen den Somport zu) noch erträglich, wenn nicht gar (zwischen Arles und Oloron) noch warm. Nimm einfach einen Schlafsack mit, der auch noch bei 10° warm gibt.

Ob es Mücken hat in den Herbergen, kann man erst sagen, wenn man dort ist. Es gibt aber Mittel, die die Mücken abhalten, z.B. Anti-Brumm.

Im Allgemeinen muss man die Herbergen etwa um 8 oder spätestens 9 Uhr verlassen. Die Betreuer wollen ja die Räumlichkeiten reinigen, bis die neuen Pilger eintreffen. Hast Du ein Handy? Dort ist ein Wecker eingebaut. Wenn Du eine Matte mitnimmst und das Wetter mitspielt, machst Du unterwegs ein Nickerchen, falls Du nachts nicht genügend Schlaf bekommen hast. Du kannst ja ohnehin nicht den gleichen Lebensstil pflegen wie zuhause, also ist das nur eine Umstellung unter vielen. Wer wann aufsteht unter den Mitpilgern, sieht man erst vor Ort.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen!

Freundliche Grüsse
Jean-Pierre

Hors ligne

 

#4 2009-08-28 20:17:47

markus
Member

Re: les questions

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch ein Exemplar des Buches aus dem Conrad-Stein-Verlag ergattert, das ist zwar veraltet, aber ich habe es mit den auf der Internetseite des Verlages erhältlichen Aktualisierungen versehen:
http://www.conrad-stein-verlag.de/show_ … 8521017508
und ich werde mir auch die im Internet erhältlichen Herbergslisten ausdrucken. (Der miam-miam-dodo erhält ja anscheinend auch keine ausführlichen Karten... werde mir wohl in Arles noch eine Wanderkarte besorgen, damit ich nicht gar so im "Blindflug" unterwegs bin.)

Wenn man die Herberge früh verlassen muss, wird es hoffentlich auch keinen stören wenn um 7:15 der Wecker klingelt? Denn sonst könnte es stressig werden, bzw. ich könnte das Frühstück verpassen :-)

Grüße, Markus

Hors ligne

 
<

Pied de page des forums

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson